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Weil nicht alle Therapien bei allen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom wirken, geht die Suche nach neuen, besseren Therapien und besseren M�glichkeiten der Kombination verf�gbarer Behandlungen stets weiter. Eine Behandlung kann sich z.B. als besser erweisen, weil sie st�rker gegen das Lymphom wirkt oder weil sie weniger oder nicht so schwere Nebenwirkungen verursacht � oder beides gleichzeitig.
Diese Suche nach besseren Behandlungsm�glichkeiten vollzieht sich teilweise im Rahmen von klinischen Studien. Wenn erste Forschungsergebnisse und Experimente nahelegen, dass eine neue Behandlung besser als die aktuelle Standardtherapie sein k�nnte, wird eine klinische Studie zum Vergleich der neuen Therapie mit der Standardtherapie durchgef�hrt. Der Vergleich mit einer etablierten Behandlung, deren Wirksamkeit bereits bekannt ist, dient als �Kontrolle� � weshalb man auch von einer �kontrollierten Studie� spricht.
Normalerweise erh�lt etwa die H�lfte der Patienten in einer kontrollierten Studie die Standardbehandlung und die andere H�lfte die neue Behandlung. Damit der Vergleich auch wirklich objektiv ist, wird die Entscheidung dar�ber, welche Behandlung jeder einzelne Patient in der Studie erh�lt, nach Zufallskriterien (randomisiert), gew�hnlich durch einen Computer, und nicht vom behandelnden Arzt oder den �rzten, die die Studie durchf�hren, getroffen. Man bezeichnet eine solche Studie als �randomisierte Studie�.
Klinische Studien werden somit oft als �randomisierte, kontrollierte Studien� bezeichnet. Derartige Studien sind die einzige M�glichkeit, um wissenschaftlich korrekt zu belegen, dass neue Therapien gegen Krankheiten wie das Non-Hodgkin-Lymphom wirksam und n�tzlich sind. Klinische Studien sind deshalb sehr wichtig f�r die laufende Verbesserung der Behandlung einer Krankheit, und zwar f�r die Patienten heute und in der Zukunft.
Alle klinischen Studien werden von einer Ethikkommission gepr�ft und gebilligt und m�ssen strenge gesetzliche und medizinische Kriterien erf�llen. Die neue Therapie, die gepr�ft wird, muss zuvor sehr sorgf�ltig erforscht worden sein, bevor sie das Stadium der klinischen Pr�fung erreicht. Da klinische Pr�fungen jedoch randomisiert sind, kann nicht garantiert werden, dass ein bestimmter Patient tats�chlich die neue Behandlung erh�lt.
Jeder Patient, der an einer klinischen Studie teilnimmt, muss nach entsprechender Aufkl�rung �ber die Studie seine Einwilligung in die Teilnahme an der Studie erteilen. Niemand kann dazu gezwungen werden, an einer Studie teilzunehmen, oder dahingehend unter Druck gesetzt werden. Und jeder Patient, der in einer Studie ist, kann jederzeit wieder aus der Studie aussteigen, ohne einen Grund daf�r angeben zu m�ssen. Ein Patient, der sich gegen die Teilnahme an einer Studie entscheidet oder aus einer Studie aussteigt, erh�lt dennoch die bestm�gliche aktuelle Standardtherapie � seine Entscheidung hat keinerlei Auswirkung auf die Einstellung des Arztes und anderer medizinischer Fachkr�fte dem Patienten gegen�ber.
F�r Patienten, die mehr �ber klinische Studien wissen m�chten, k�nnen �rtliche Lymphom-Selbsthilfegruppen vielfach Informationen �ber klinische Studien in Ihrem Land bereitstellen. N�here Informationen, siehe Unterst�tzungsangebote.
Verschiedene Arten von klinischen Studien [Phase I, II usw.]
| Eine kleine Anzahl an Patienten erh�lt die neue Behandlungsmethode, um dessen Sicherheit und angemessene Dosierung zu testen. Aufgrund des erh�hten Risikos an Nebenwirkungen, nehmen h�ufig Patienten, die an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden und nicht auf herk�mmliche Behandlungsmethoden ansprechen, an Phase I Studien teil |
| Eine gr��ere Patientenzahl als bei Phase I. Phase II Studien konzentrieren sich nicht nur auf Nebenwirkungen der neuen Behandlungsmethode, sondern auch auf dessen Wirksamkeit |
| Nachdem eine Phase II Studie die Wirksamkeit einer neuen Behandlungsmethode erwiesen hat, nimmt eine Gro�e Anzahl an Patienten an Phase III Studien teil, die die Wirksamkeit der neuen Behandlungsmethode mit herk�mmlichen Behandlungsmethoden oder einem Placebo vergleichen. In klinischen Studien bei Krebs wird aber aus ethischen Erw�gungen normalerweise kein Placebo verwendet |
| Nachdem eine neue Behandlungsmethode f�r die Behandlung von Patienten zugelassen ist, werden Phase IV Studien durchgef�hrt, um die Wirksamkeit des Behandlungsmethode weiter zu optimieren, oder um die Behandlungsmethode in anderen Indikationen zu testen |
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