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Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
Das indolente Non-Hodgkin-Lymphom ist einer der beiden Malignit�tsgrade dieser Erkrankung. Daneben gibt es noch das aggressive. Non-Hodgkin-Lymphom. Das indolente Non-Hodgkin-Lymphom wird manchmal auch als �langsam wachsendes� oder �niedrigmalignes� Non-Hodgkin-Lymphom bezeichnet.

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Nat�rlicher Verlauf der Erkrankung
Das indolente Non-Hodgkin-Lymphom wird manchmal auch als langsam wachsendes oder niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom bezeichnet.
Wie diese Bezeichnungen nahe legen, w�chst das indolente Non-Hodgkin-Lymphom nur sehr langsam. Es verursacht in der Regel zun�chst keine Symptome und bleibt deshalb oft eine Zeit lang unbemerkt. H�ufig wird es sogar zuf�llig entdeckt, z.B. wenn ein Patient aus einem ganz anderen Grund den Arzt aufsucht. Der Arzt entdeckt dann m�glicherweise bei einer routinem��igen k�rperlichen Untersuchung einen vergr��erten Lymphknoten. Manchmal liefert auch eine andere Untersuchung, wie z.B. ein Bluttest oder eine R�ntgenaufnahme, des Brustkorbs einen auff�lligen Befund, der dann genauer abgekl�rt wird und sich als Hinweis auf ein Non-Hodgkin-Lymphom herausstellt.
Einige Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom suchen aber auch wegen Symptomen den Arzt auf. Das h�ufigste Symptom ist ein vergr��erter Lymphknoten, der meist als Schwellung in Hals, Achselh�hle oder Leiste bemerkt wird. Zum Zeitpunkt der Diagnose k�nnen jedoch auch noch andere Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms vorliegen.
Weil das indolente Non-Hodgkin-Lymphom nur langsam w�chst und oft keine Symptome verursacht, ist es h�ufig bereits im fortgeschrittenen Stadium wenn es erstmals diagnostiziert wird.
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Bedeutung der Behandlung
F�r alle Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms stehen geeignete Behandlungen zur Verf�gung. Eine vollst�ndige Heilung ist zwar nicht immer m�glich, doch beim indolenten Non-Hodgkin-Lymphom wird meist eine Remission erreicht oder das Lymphom schrumpft zumindest so stark, dass es keine Symptome mehr verursacht. Manchmal kann die Remission, d.h. die symptomfreie Zeit, viele Jahre lang anhalten. Die Art der Behandlung h�ngt von vielen Faktoren ab, wie z.B.:
- vom Typ des Non-Hodgkin-Lymphoms
- vom Stadium des Non-Hodgkin-Lymphoms
- davon, wo sich das Lymphom im K�rper befindet
- vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten
Mit der Behandlung kann zwar normalerweise eine Remission erreicht werden, doch in vielen F�llen kommt es sp�ter irgendwann zu einem Rezidiv des Non-Hodgkin-Lymphoms, in der Regel nach 11/2 bis 4 Jahren. Einige indolente Non-Hodgkin-Lymphome treten dann in anderer Form als aggressives Lymphom auf. Deshalb ist es ungemein wichtig, dass Patienten nach der Behandlung eines indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms zu den regelm��igen Kontrolluntersuchungen gehen, wie sie vom Hausarzt oder vom behandelnden Facharzteam empfohlen werden, auch wenn es den Patienten sehr gut geht.
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Was zu erwarten ist
Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom im Fr�hStadium, das zum Zeitpunkt der Diagnose auf nur ein bis zwei Gruppen von Lymphknoten begrenzt ist, was jedoch relativ selten vorkommt, erhalten h�ufig eine Radiotherapie der befallenen Lymphknoten. Diese Behandlung f�hrt in vielen F�llen zur Heilung.
Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium, bei denen jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose keine Symptome vorliegen, bed�rfen zun�chst oft keiner Behandlung, und h�ufig wird eine Strategie des beobachtenden Abwartens 'watch and wait' empfohlen.
Wenn sich Symptome entwickeln, und bei Patienten mit Symptomen zum Zeitpunkt der Diagnose, ist im Allgemeinen eine Behandlung erforderlich. Die h�ufigste Form der Behandlung ist die Chemotherapie, oft in Kombination mit dem monoklonalen Antik�rper Rituximab. Auch eine Radiotherapie ist mitunter in Kombination mit der Chemotherapie angezeigt, um massive Lymphome zu behandeln. Weitere Behandlungsm�glichkeiten sind eine alleinige Therapie mit monoklonalen Antik�rpern oder eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschlie�ender Knochenmarktransplantation.
Obwohl nicht genau vorherzusagen ist, wie ein Patient auf die Behandlung anspricht, kommt es bei etwa 75% der Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium zu einer Remission. Die durchschnittliche �berlebenszeit betr�gt sieben bis 10 Jahre. Die meisten Patienten mit dieser Form der Erkrankung erleiden trotz erfolgreicher Behandlung ein Rezidiv. Die Zeitspanne zwischen dem Abschluss der Behandlung und dem R�ckfall kann variieren, liegt jedoch normalerweise zwischen 1 1/2 und 4 Jahren.
Bei Patienten, deren Non-Hodgkin-Lymphom auf die Erstbehandlung nicht anspricht, sowie bei Patienten mit einem Rezidiv des Lymphoms, k�nnen andere Formen der Behandlung oder Kombinationstherapien versucht werden.
Die bestm�gliche Behandlung bei einem R�ckfall der Erkrankung h�ngt von vielen Faktoren ab. Einigen �lteren Patienten kann eine Strategie des beobachtenden Abwartens (�watch-and-wait�) empfohlen werden, wenn sie keine Beschwerden haben. Die meisten Patienten erhalten jedoch eine Kombinationschemotherapie, oftmals kombiniert mit einer monoklonalen Antik�rpertherapie.
Wenn das indolente Non-Hodgkin-Lymphom als aggressives Lymphom rezidiviert, kann eine Behandlung mit einer Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation in Betracht gezogen werden. Falls die Hochdosis-Chemotherapie nicht m�glich ist, kommt eine palliative medizinische Behandlung in Frage.
N�here Informationen zu diesem Thema siehe Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom behandelt?
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