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 Behandlung des neu diagnostizierten Non-Hodgkin-Lymphoms
Einleitung | Behandlung des indolenten Non-Hodgkin-Lymphoms
Behandlung des aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms
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    Hauptpunkte


  • Patienten mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom werden gew�hnlich mit einer Chemotherapie in Kombination mit monoklonalen Antik�rpern behandelt
  • Lokale Lymphknoten k�nnen mit einer Radiotherapie behandelt werden
  • Das aggressive Non-Hodgkin-Lymphom w�chst zwar schnell, doch die Heilungschancen sind relativ hoch

Behandlung des aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms

Patienten mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom k�nnen h�ufig bereits im Fr�hStadium der Erkrankung (Stadium I oder II) diagnostiziert werden. Dies ist darauf zur�ckzuf�hren, dass diese Patienten das schnelle Wachstum der betroffenen Lymphknoten fr�hzeitig bemerken und den Arzt aufsuchen, sodass sie fr�hzeitig zur Behandlung an einen Spezialisten �berwiesen werden.

Die �bliche Behandlung f�r Patienten mit diagnostiziertem aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom im Fr�hStadium besteht aus mehreren Zyklen einer kombinierten Chemotherapie, mit mehreren Chemotherapeutika, meist zusammen mit einem steroid, wie etwa Prednisolon (z.B. CHOP). In den meisten L�ndern wird der monoklonale Antik�rperRituximab in Kombination mit der CHOP-Chemotherapie als Standardtherapie verabreicht. Der monoklonale Antik�rper verst�rkt die Wirksamkeit der Behandlung, ohne wesentliche zus�tzliche Nebenwirkungen hervorzurufen.

Bisweilen wird nach der Chemotherapie eine Radiotherapie durchgef�hrt. In seltenen F�llen werden die beiden Formen der Behandlung gleichzeitig durchgef�hrt. Die Radiotherapie wird gezielt auf die befallenen Lymphknoten gerichtet.

Bei der Behandlung des Fr�hStadiums (Stadium I und II) des aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms wird in etwa 80% aller F�lle eine vollst�ndige Heilung oder eine Remission erzielt. Einige Patienten sprechen auf die Standardbehandlung nicht an. Bei diesen Patienten und bei Rezidiven ist eine weitere Behandlung erforderlich.

Patienten mit diagnostiziertem aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III oder IV) erhalten eine kombinierte Chemotherapie mit oder ohne monoklonale Antik�rper. Die Chemotherapie dauert jedoch h�ufig l�nger als bei der Behandlung des Fr�hStadiums, und oftmals kann zus�tzlich eine Radiotherapie durchgef�hrt werden. Insgesamt werden 40% bis 70% der Patienten mit aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom mit der Erstbehandlung geheilt.

Behandlungsschema f�r die verschiedenen Stadien und Formen der Erkrankung
Stadium
Behandlung
Krankheitsverlauf
Fr�hes Stadium (I und II) Chemotherapie und/oder monoklonale Antik�rpertherapie, meistens zusammen mit Strahlenstherapie; in einigen F�llen Behandlung nur mit Strahlentherapie Remission wahrscheinlich; m�gliche Heilung
Fortgeschrittenes Stadium (III und IV) Chemotherapie und/oder monoklonale Antik�rpertherapie; unter Umst�nden zusammen mit Strahlentherapie

Mantelzell-Lymphom

Das Mantelzell-Lymphom spricht weniger gut als das indolente Non-Hodgkin-Lymphom auf die Standardtherapien an. Die Behandlungsm�glichkeiten sind dieselben wie beim indolenten und aggressiven NHL. Weitere Therapien, die derzeit in Studien gepr�ft werden, sind neue Chemotherapeutika, h�ufig in Kombination mit einer monoklonalen Antik�rpertherapie, sowie die Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation.

Burkitt-Lymphom

Das Burkitt-Lymphom und das lymphoblastische Lymphom sind ausgesprochen aggressive Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms. Die Behandlung ist aggressiv und umfasst meist eine gezielt auf das Zentralnervensystem gerichtete Therapie plus intraven�se Chemotherapie-Schemata. Die Patienten erhalten h�ufig eine intensive Chemotherapie mit mehreren Pr�paraten und m�ssen w�hrend der Behandlung im Krankenhaus bleiben. Die meisten j�ngeren Patienten mit dieser Form der Erkrankung k�nnen geheilt werden.

 


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